Etwas auf dem Punkt bringen, auf den Punkt genau, auf den Punkt kommen und einen Punkt machen: In all diesen Redensarten steht der Punkt dafür, etwas treffend zu formulieren, präzise und genau zu sein, sich nicht in ausschweifenden Ausführungen zu ergehen, sondern zur Sache zu kommen.
Das ist gerade für Produktbeschreibungen wichtig. Denn Kunden, Nutzer oder Verbraucher möchten direkt verstehen, welchen Vorteil sie von einem bestimmten Produkt haben.
„Jeder intelligente Narr kann Dinge größer und komplexer machen. Es braucht ein Stück Genialität – und jede Menge Mut – , sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen.“
E. F. Schuhmacher
In vielen Produktbeschreibungen spiegelt sich die Angst davor, Komplexität zu reduzieren, um nicht banal zu erscheinen. Hochtrabende Aneinanderreihungen von unverständlichen Attributen wirken oft eher überfordernd als überzeugend.
Wie erfolgreich wären wohl folgende Angebote:
Die Platzhirsche unserer digitalen Welt, YouTube, Google und PayPal, haben Begriffe, wie Videoplattform, Suchmaschine und Online-Bezahldienst derart geprägt, dass die Markennamen synonym für die jeweiligen Dienste verwendet werden.
Eine gute Produktbeschreibung fasst alle wichtigen (!) verkaufsrelevanten Informationen zusammen, liefert Gründe für eine Kaufentscheidung und beinhaltet eine Abgrenzung vom Wettbewerb.
Niemand muss das Rad neu erfinden – auch nicht, wenn es um Produktbeschreibungen geht. Gängige Beschreibungen, die sich etabliert haben, können ganz einfach an die eigene Tonalität angepasst werden. Daher empfiehlt es sich, die Ergebnisse der Wettbewerbsanalyse auch in die eigene Kommunikation einfließen zu lassen.
Wichtig dabei ist, dass das Alleinstellungsmerkmal klar erkennbar ist.
Verkaufsrelevante Information: Gutschein zum Verschenken
Gründe für eine Kaufentscheidung: über 500 Partner, bei denen der Gutschein eingelöst werden kann und viele Anlässe, zu denen man etwas verschenken könnte
Abgrenzung vom Wettbewerb: Die Partner stellen gleichzeitig den Wettbewerb dar. Während ein Amazon-Gutschein nur bei Amazon einlösbar ist, bietet der Wunschgutschein dem Beschenkten volle Flexibilität.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig ein frischer, objektiver Blick in der Kommunikation ist. Ich gehe mit Ihnen in den Austausch, nehme jede Herausforderung an und bin Ihr Sparringspartner auf dem Weg zur perfekten Produktbeschreibung. Versprochen!
Ich mache das Universum durch Strukturen und Prozesse begreifbar.
„Sein gelebter Humor sollte nicht als mangelnder Ernst bei der Sache verstanden werden …“
Als Vertriebler mit Leib und Seele präferiere ich die direkte und offene Kommunikation. Menschen und nicht Powerpoint waren und sind immer der Ausgangspunkt für dann gemeinsam entwickelte Strategien und Konzeptionen.
Neben der eigenen großen Familie habe ich noch eine „Echte Liebe“ im schönsten Stadion der Welt.
Authentizität und Basisnähe
Dem kannst du nicht ausweichen – es verändert sich was!
Wissbegierige Perfektionistin, die keine Extrameile scheut, das gesteckte Ziel zu erreichen.
Kreative und neugierige Mitdenkerin mit pragmatischer Denkweise und Durchsetzungskraft.